Herzlich Willkommen!

Klettern kann jeder, und Klettern macht Spaß.

Seit einigen Monaten gibt es in der Hasenberghalle II der Albinus-Gemeinschaftsschule in Lauenburg eine 150qm große Kletteranlage mit Zeitmessanlage - ein einzigartiges Kletterparadies.

Klettern ist sicher und macht richtig Spaß! Bei uns kannst du es ausprobieren. Da es nur begrenzte Teilnehmerzahlen gibt, schnell anmelden per E-Mail an klettern@lauenburger-sv.de. Detaillierte Informationen findest du auf dem aktuellen Kletterflyer.

Schnupperkurs

Eine Stunde Dienstags 18-22 Uhr & Freitags 15:30-17:00 Uhr

Du stellst dir die Frage: "Ist Klettern ein Sport für mich?" Wir sagen: "Finde es heraus!" Wir bieten dir die Möglichkeit, das Klettern unter professioneller Anleitung auszuprobieren.

Wir erklären dir alles zum Thema Sicherheit beim Klettern. Und dann gehst du die Wand hoch. So hoch du willst und so lange du dich sicher fühlst. Wir sorgen für deine Sicherheit.

Kosten: € 10 pro Person, für LSV-Mitglieder € 5 pro Person

Eltern-Kind-Kurs

3 x 2 Stunden Termine auf Anfrage

Dein Kind ist unter 14 und möchte häufiger klettern? Und Du hast Lust, es dabei zu unterstützen? Dann ist dieser Kurs der richtige für euch.

Die Eltern lernen das Sichern im Toprope, und die Kinder dürfen sich nach etwas Theorie ordentlich austoben. Materialkenntnisse, Knoten-Kunde und der Partnercheck gehören auch dazu.

Und nach erfolgreichem Abschluss dürft ihr im Team immer zum freien Klettern im Toprope in die Halle kommen.

Kosten: € 60 pro Kind, für LSV-Mitglieder € 30 pro Kind

Toprope-Kurs

2 x 4 Stunden Termine auf Anfrage

In diesem Kurs erlernst Du das Sichern und Klettern im Toprope sowie das dafür notwendige Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit. Es werden Materialkenntnisse, Knotenkunde und der Partnercheck vermittelt.

Verbunden mit viel Übung, einer Menge Kletterei und jeder Menge Spaß legen wir hier inhaltlich den Grundstein für ein selbstständiges Klettern im Toprope bei uns in der Halle. Ab 14 Jahren (mit Eltern-Einwilligung).

Kosten: € 60 pro Person, für LSV-Mitglieder € 30 pro Person

Klettergruppe

Wann: Dienstags 18-19 Uhr
Warteliste

Die Kinder und Jugendlichen dürfen sich mit Spielen, Boulder- und Kletterübungen unter Aufsicht an unserer Kletterwand austoben. Neben den grundlegenden Klettertechniken lernen die Teilnehmer spielerisch alle notwendigen Sicherungstechniken und sichern sich unter Aufsicht auch selbst gegenseitig im Toprope und später auch im Vorstieg.

Zudem ist für die erfahreneren Kletterer angedacht, gelegentlich gemeinsam in größere Kletterhallen zu fahren und vielleicht auch mal ein Wochenende im echten Fels im Mittelgebirge zu klettern. Auch intensivere Techniktrainings und Wettkampfteilnahmen sind generell denkbar.

Vereinsmitgliedschaft erforderlich.

Nur nach Anmeldung unter
Ralf Frahne: 0176 42024535

Offene Kletterzeit

Dienstags 18:00 - 22 :00
Freitags 15:30 - 17:00

Für alle, die Erfahrung bzw. unsere oder vergleichbare Kurse nach-weisen können. Wir bitten um Anmeldung.

Kosten: € 5 pro Person, für LSV-Mitglieder kostenlos

Abteilung Klettern

21481 Lauenburg

Schnupperkurs
Dienstags 18:00 - 22:00 Uhr
Freitags 15:30 - 17:00 Uhr
Klettergruppe
Dienstags 18:00 - 19:00 Uhr
Offene Kletterzeit
Dienstags ab 18:00 - 22:00 Uhr
Freitags 15:30 - 17:00 Uhr

Das Training findet in der Hasenberghalle II der Albinus-Gemeinschaftsschule in Lauenburg statt.

Klettertrainer/in:

Ralf Frahne, Sabrina Ruge